Systemische Familientherapie

Die systemische Familientherapie arbeitet damit, den Menschen im Kontext seiner sozialen Beziehungen zu verstehen. Das Konzept der systemischen Familientherapie geht davon aus, dass jeder Mensch Expert*in seines eigenen Lebens ist und bereits Ressourcen besitzt, um schwierige Situationen zu bewältigen. Oft sind diese aber noch nicht zugänglich oder verdeckt. Durch therapeutische Interventionen und Gespräche werden die eigenen Fähigkeiten und Stärken wiederentdeckt und dadurch Selbstheilungskräfte aktiviert.

Ziele der systemischen Familientherapie sind die Entwicklung neuer Perspektiven und hilfreicher Handlungsalternativen, sowie die Veränderung festgefahrener Muster im Umgang mit sich selbst und/oder anderen.

Systemische Familientherapeuten*innen arbeiten sowohl mit Einzelpersonen als auch mit mehreren Personen.

 

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Erstgespräch oder bei allgemeinen Fragen zu meinem Angebot.